Ein intensives Frühjahresprogramm steht insbesondere für den Nachwuchs an. Gleich fünf der insgesamt 9 Wertungsläufe der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft ASJM, dem sogenannten McDonald‘s Cup, finden in den nächsten sechs Wochen statt. Die OLG Cordoba eröffnete den Reigen mit dem 64. Badener-OL in Birmenstorf auf der Karte “Baldegg-Horn”.
Bahnleger Arno Schneider und sein Team hatten gute Vorarbeit geleistet und boten den 340 aufmarschierten Athleten interessante Bahnen. Die Sonne schmolz die Schneedecke des zurückgekehrten Winters und sorgte für einige Rutschpartien auf dem abfallenden Juraausläufer. Eine geschickte Routenwahl war gefragt, um unnötige Höhenmeter zu vermeiden.
29 Wiggertaler stellten sich dieser Herausforderung, um ihre Form nach der Winterpause zu testen. Dies gelang erfreulich gut. So klassierten sich die Seniorinnen und Senioren ausgezeichnet: Stephan Rudolf (Beinwil am See) freute sich über seinen Sieg bei den H55 vor Klubkollege Christoph Ruesch (Aarburg). Beat Willimann (Oftringen) wurde guter Vierter, wie auch Kurt Buchwalder (Rothrist, H65). Hans Baumann (Rheinfelden, H75) entschied das Rennen ebenfalls für sich. Der Staffelbacher Anton Husner (HB) beendete seinen Lauf auf Platz 2. Auch Barbara Zinniker (Aarburg, D50), Lily Husner (Staffelbach, D55) und Elisabeth Haberstich (Strengelbach, D60) überzeugten mit Bestzeit.
Erste Punkte gesammelt
Für die 11 Jugendlichen aus dem Wiggertal galt es, erste Punkte zu sammeln und sich gegebenenfalls in der höheren Jahrgangskategorie mit den angestiegenen Anforderungen zurechtzufinden. Joschka Bertschi aus Küngoldingen (H12) distanzierte die Konkurrenz mit einem riesigen Vorsprung von zehn Minuten. Er freute sich sehr über den gelungenen Saisoneinstieg, während Bruder Maxim (H10) mit einem zeitintensiven Richtungsfehler seine Medaillenchancen vergab und sich mit Rang 6 zufrieden geben musste. Christian Gafner (Küngoldingen, H18) platzierte sich dank eines starken Rennens als bester Aargauer auf Platz 3. Bei D10 konnte sich Julia Emmenegger (Aarburg) vor Annalena Zinniker (Aarburg) die Silbermedaille abholen. Bei den D14 erreichte Marina Wicki (Aarburg) den guten 4. Rang. Lisa Hasler aus Balzenwil gewann bei Offen Kurz.